12 Meereskrokodil2  Meereskrokodil
Steneosaurus bollensis

Posidonienschiefer, Unter-Jura: Toarcium, ca. 180 Mio. Jahre alt
Holzmaden, Baden-Württemberg, Deutschland

Krokodile sind eine alte Reptilgruppe, die bereits seit der Zeit der Trias 
vorkommt. Im Erdmittelalter waren sie sehr vielfältig und kamen in zahlreichen Lebensräumen vor. Steneosaurus ist ein früher Vertreter der 
Thalattosuchier, einer Krokodilgruppe, die sich stark an das Leben im 
Wasser angepasst hatte. Die Thalattosuchier waren vermutlich Bewohner sowohl der küstennahen als auch der offenen Meeresbereiche und hatten eine ähnliche Lebensweise wie heutige Zahnwale und Delphine.

Marine crocodile
Steneosaurus bollensis

Posidonia Shale, Lower Jurassic: Toarcian, c. 180 myr old
Holzmaden, Baden-Württemberg, Germany

Crocodiles are an ancient group of reptiles that has been around since 
the Triassic. In the Mesozoic, crocodiles were very diverse and lived in many different ecosystems. Steneosaurus is an early representative of 
the Thalattosuchia, a group of crocodiles that was highly adapted for 
a life in the water. Thalattosuchians probably lived both in near-shore 
environments and the open sea and had a lifestyle similar to modern 
dolphins.

 
SNSB-BSPG 1957 I 453
Original